Cosplay und Tattoos – wir klären auf

Cosplay TattooCosplay oder „costume play“, hat seinen Ursprung in Japan. Dort wird schon seit Jahrzehnten versucht durch Kostüme, Make-up und Verhalten beliebte Figuren aus Anime (japanische Comicverfilmungen) oder Manga (japanische Comics) nach zu stellen. Dieser Trend ist vor einigen Jahren zu uns nach West-Europa, aber auch in die USA geschwappt.

Mittlerweile gibt es große Messen (Conventions), wo sich die sogenannten Cosplayer zusammen finden, um sich auszutauschen oder Wettkämpfe zu bestreiten. Auch hierzulande wird es immer beliebter sich originalgetreu wie ein Held:in aus Serien, Filmen, Büchern oder Videospielen zu verkleiden. Viele dieser Held:innen oder Protagonisten tragen Tattoos. Nun ist die Frage, wie stelle ich diese dar, ohne das ich mir gleich eines stechen lassen muss?

Berühmte Cos-Play-Figuren mit Tattoos

Japanische Figuren

Früher hatten nur wenige Manga beziehungsweise Anime-Figuren Tattoos, aber immer mehr Charaktere werden mit Körperkunst wie Tattoos oder Piercings ausgestattet.

Wikinger und Krieger:innen

Ob mittelalterlicher Wikinger, mutige Elfenkriegerin oder wilder Orga, auch in der westlichen Mythologie gibt es einige Cosplay-Figuren, die Tattoos erfordern, die das Gesamtbild noch stimmiger machen.

Shadowhunter

Auch neuzeitliche Fantasy-Figuren, wie zum Beispiel die Shadowhunter aus der Roman-Reihe „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare. Diese Lichtkrieger haben den ganzen Körper mit Runen verziert und diese Tattoos sind ein so wichtiges Merkmal, das man bei einem Cosplay kaum drauf verzichten kann, diese nachzustellen.

Joker und Harley Quinn

Dieses wilde Paar aus dem Batman- Universum, wird oft und gern als Vorlage für Cosplays genutzt. Beide sind mit zahlreichen Tattoos geschmückt.

Cyberpunk

Das Videosspiel, das in der Zukunft spielt und uns als Spieler, die Möglichkeit gibt, als Mensch mit allerlei technischen Versatzstücken durch die bunten Straßen zu streifen. Tattoos sind, in dieser Welt, für den coolen Zukunftslook fast unerlässlich.

Möglichkeiten für temporäre Tattoos

Es gibt viele Möglichkeiten sich nur für kurze Zeit mit den Tattoos seiner Cosplay-Idee, zu schmücken. Mittlerweile kann man sich online eine große Bandbreite der Tattoos bekannter Helden, als Tattoo Schrift Vorlagen bestellen. Diese werden, wie damals die Tattoos in Kaugummi-Packungen, einfach aufgeklebt und verblassen nach einigen Tagen wieder von selbst oder können abgewaschen werden. Des Weiteren gibt die Möglichkeit mit bestimmten wasser- beziehungsweise schweißfeste Stiften, das Tattoo selber aufzumalen. Falls man Allergien gegen bestimmte Farben hat, gibt es auch sehr enganliegende Stoffe, auf die man bei Bedarf Tattoos aufzeichnen kann und somit das Tattoo nicht direkt auf der Haut trägt.

Eigene Tattoos verstecken

Ein anderes Problem beim Cosplayen, sind, eigene zur Figur unpassende Tattoos. Ein Wikinger mit einem pinken Kätzchen-Tattoo könnte zwar charmant sein, aber die meisten Cosplayer legen sehr viel Wert auf Authentizität. Für diesen Fall, gibt es in der Apotheke oder großen Drogerie sehr deckungsstarke Make-ups. Für sehr großflächige Tattoos sollte man sich wasserfeste und robuste Camouflagepaste kaufen, die über Stunden Tattoos gut versteckt. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kleidung so zu schneidern, dass die unerwünschten Tattoos abgedeckt werden.